Das unendlich scheinende Universum des "Star Wars"-Merchandisings expandiert. Lenovo und Disney haben ein Augmented-Reality-Headset angekündigt, das mehrere von der Filmreihe inspirierte Spiele unterstützen wird. Eines davon ist Holo-Schach.

Schach und Jedi spielen

Fans dürfte die Szene bestens bekannt sein, wenn C-3PO und Chewbacca an Bord des Millenium-Falken die galaktische Schachversion Dejarik spielen. Die Schachfiguren – eigentlich kleine Monster – sind holografisch und bewegen sich selbstständig selbstständig auf dem runden Spielbrett. Neben dem Holo-Schach sollen mit dem Headset noch weitere Spiele wie ein Echtzeit-Kampfspiel und Jedi-Challenges geboten werden.

Lenovo

Das Headset soll mit Smartphones funktionieren. Details zur Hardware, Release-Datum und Preis sind noch nicht bekannt. (red, 16.7.2017)