Brisbane/Dublin – Eine Tierärztin aus Irland ist beim Versuch, eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung für Australien zu bekommen, am Englischtest gescheitert. Der Muttersprachlerin gelang es in der mündlichen Prüfung nicht, einen Computer mit Spracherkennungsprogramm davon zu überzeugen, dass ihr Englisch gut genug ist.

Im Test kam Louise Kennedy nur auf 74 Punkte, berichtete die Nachrichtenagentur AAP am Dienstag. Gebraucht hätte sie 79. Lesen und Schreiben hatte sie bestanden.

Zwei Uni-Abschlüsse

Kennedy, die über zwei Universitätsabschlüsse in englischer Sprache verfügt, sagte: "Da gibt es offensichtlich eine Schwachstelle in der Software, wenn jemand mit völlig flüssigem Englisch nicht genug Punkte erzielen kann." Der Software-Entwickler wies die Kritik zurück.

Nach der Absage will Kennedy nun mit einem Ehe-Visum im Land bleiben. Sie ist mit einem Australier verheiratet. Die Ärztin lebt bereits seit zwei Jahren mit einem Arbeitsvisum in Australien, wollte jetzt aber eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung. (APA, 8.8.2017)