Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Tyrone Siu

HTC hat im Vorfeld der Videospielmesse Gamescom den Preis der Virtual-Reality-Brille HTC Vive von 899 Euro auf 699 Euro gesenkt. Alle Käufer einer Vive bekommen zusätzlich ein kostenloses Test-Abo für Viveport, mit dem sie monatlich fünf Titel aussuchen und testen können – darunter Titel wie "Tilt Brush", "Everest VR" oder "Richie's Plank Experience".

"Unser Ziel bei Vive war, das beste und modernste VR-System zu bieten und dieses für den Massenmarkt weltweit zugänglich zu machen", sagt HTC-Chairwoman in einer Aussendung des Konzerns.

Wir spielen HTC Vive.
WIRSPIELEN

Günstigere Konkurrenz

Bei einem neuen Startpreis von 699 Euro ist die HTC Vive allerdings noch weit entfernt vom Massenmarkt. Zudem hat die Konkurrent den Preisdruck erst kürzlich erhöht. Facebooks VR-Brille Oculus Rift ist seit März für unter 600 Euro zu haben und Sony VR-System PSVR kostete von Beginn an 399 Euro.

Dennoch spreche laut HTC immer noch viel für die Vive – allen voran das von Haus aus gebotene Room-Scale-VR-Erlebnis. Und, dass zumindest auf der PC-Spieleplattform Steam einen Marktanteil von 60 Prozent hält. (red, 21.8.2017)