Wien – Im Aufsichtsrat der Telekom Austria wird demnächst eine Lücke geschlossen: Der Finanzchef des Energieversorgers Verbund, Peter Kollmann, soll den ausgeschiedenen Ronny Pecik ersetzen, wie der "Der Börsianer" berichtet. Der mexikanische Telekom-Kernaktionär America Movil habe Kollmann für die Wahl im Zuge der außerordentlichen Hauptversammlung am 20. September nominiert.

Der Investor und einstige Großaktionär Pecik war bei der Hauptversammlung am 9. Juni aus dem Aufsichtsrat des Unternehmens ausgetreten. Da er seinen Rückzug erst knapp davor (am 6. Juni) bekanntgegeben hatte, konnte nicht sofort ein Nachfolger nominiert werden.

Laut "Der Börsianer" dürfte nun alles sehr schnell über die Bühne gehen. Die Aktionäre seien in einer Aussendung darauf hingewiesen worden, dass es bei der Hauptversammlung kein Mittagessen geben werde. (APA, 22.8.2017)