Wir haben uns durch die milde Variante gekostet, die mit "Grad A" bezeichnet wird

Schön karamellig

Einen etwas kräftigeren Karamellgeschmack finden alle Tester überzeugend, dazu weist das Alnatura-Produkt auch noch einen deutlich geringeren Kaloriengehalt im Vergleich mit der Konkurrenz auf. 100 ml schlagen hier nur mit 268 Kilokalorien zu Buche, alle anderen Sirupe im Test kommen auf etwas mehr als 350 Kilokalorien pro 100 ml. Trotzdem ist der Sirup keineswegs wässrig.

Ahornsirup von Alnatura, 250 ml, Bipa, 5,95 Euro

5 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Gut verpackt

Im Gegensatz zu den völlig baugleichen Flaschen von DM und Alnatura lässt sich beim Sirup der Spar-Eigenmarke " Natur pur" die zusätzlich auf dem Flaschenhals klebende Schutzfolie wunderbar leicht lösen. Geschmacklich sind sich nicht alle Tester einig. "Starkes Kaffeearoma" versus "wie Melasse" lassen doch Interpretationsspielraum, großteils wird er aber gut bewertet.

Ahornsirup von Natur pur, Interspar, 5,39 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Fast nostalgisch

An die auch "Plombenzieher" genannten, klebrigen Stollwerck-Zuckerln aus Kindheitstagen fühlt sich eine Testerin beim DM-Sirup erinnert. Das trifft es gut, schmeckt er doch nicht so kräftig wie jener von Alnatura, verfügt aber auch über eine leichte Karamellnote. Wie bei der Alnatura-Flasche ist das Abfitzeln der Schutzfolie zwar kaum ohne Schimpfworttirade möglich, sonst aber okay.

Ahornsirup von DM, 250 ml, 5,20 Euro

4 von 6 Punkten

Foto: Lukas Friesenbichler

Teuer gepatzt

Eigentlich hat heller Sirup den Ruf, besser zu sein. Das ist bei jenem von Granovita nicht der Fall. Er schmeckt einfach nur langweilig, und durch den großen Ausgießer patzt man unweigerlich die Flasche an, die sofort pickig wird. Dazu ist er nicht einmal bio (ja, auch Ahornbäume können intensivst bewirtschaftet werden) und kostet deutlich mehr als die anderen Testprodukte. Klarer Verlierer.

Ahornsirup von Granovita, 250 ml, 9,49 Euro bei prokopp.co.at

2 von 6 Punkten

(Petra Eder, RONDO, 27.8.2017)

Weiterlesen:

Kanada: Kurioses aus dem zweitgrößten Land der Welt

Foto: Lukas Friesenbichler