Bild nicht mehr verfügbar.

Illustration: Reuters/NASA

Pasadena – Bald ist es so weit: Am 15. September soll die vor knapp 20 Jahren von der Erde gestartete Sonde Cassini ihr strahlendes Finale erleben: Dann wird die von NASA und ESA entwickelte Sonde mit ihrem allerletzten Treibstoff in die Atmosphäre des Saturn gelenkt und dort verglühen.

Schon einen Tag vorher wird ihr Kamerasystem abgestellt, das uns über die Jahre hinweg mit atemberaubenden Bildern von Saturn sowie seinen Ringen und Trabanten versorgt hat. Bis dahin soll es aber noch einige spektakuläre Aufnahmen – unter anderem von der leuchtenden Saturn-Aurora – machen, teilte die NASA mit.

Und auch wenn sie bereits "blind" ist, soll die Sonde noch Daten sammeln. Die Funkverbindung bleibt nämlich so lange aufrecht, wie es geht – bis zuletzt sollen noch Daten über die Saturn-Atmosphäre via Radiowellen zur Erde gelangen. (red, APA, 30. 8. 2017)