Stand zuletzt bei den Gunners in der Kritik: Mesut Özil.

Foto: APA/AFP/OLLY GREENWOOD

Barcelona – Mesut Özil (28) vom FC Arsenal könnte auf den letzten Drücker doch noch einen neuen Arbeitgeber bekommen. Laut Medienberichten aus Spanien und Großbritannien buhlt der FC Barcelona um den deutschen Mittelfeldspieler, der schon Spanien-Erfahrung bei Real Madrid (2010 bis 2013) gesammelt hat. Angeblich wurde eine Ablöse von 60 Millionen Euro angeboten. Bis 23.59 Uhr am Freitagabend ist das Transferfenster in Spanien noch geöffnet.

Nach dem Weggang von Neymar für die Weltrekord-Ablöse von 222 Millionen Euro zu Paris St. Germain suchen die Katalanen immer noch Verstärkung im Kreativbereich. Özil, der in den ersten Saisonspielen der Premier League für die Gunners stark in der Kritik stand, könnte eine Bereicherung für Barca sein. Sein Vertrag in London läuft 2018 aus.

Bislang gelang es Barcelona nicht, den Wunschspieler Philippe Coutinho vom FC Liverpool loszueisen. Als Ablösesumme waren zuletzt 150 Millionen Euro im Gespräch. (sid, 1.9.2017)