Washington – Das Weiße Haus will beim Kongress voraussichtlich rund 5,9 Milliarden Dollar (rund 4,96 Milliarden Euro) Nothilfe für die Katastrophengebiete nach dem Sturm "Harvey" beantragen. Das erfuhr die Nachrichtenagentur AFP am Freitag aus Regierungskreisen in Washington.

Der Antrag auf die Nothilfe könnte noch am Freitag erfolgen. US-Präsident Donald Trump hatte zuvor gesagt, dass seine Regierung an der Finanzierung einer Nothilfe arbeite.

Trump hatte diese Woche zu den Zerstörungen durch den Sturm "Harvey" gesagt, das Ausmaß der Katastrophe sei "historisch". Im US-Bundesstaat Texas stehen noch immer viele Gebiete unter Wasser, in der Millionenmetropole Houston geht das Wasser inzwischen zurück und die Schäden werden sichtbar. Auch im benachbarten Bundesstaat Louisiana hatte "Harvey" gewütet. Bis Freitag wurden mindestens 42 Tote infolge von "Harvey" gezählt. (APA, 1.9.2017)