Asus hat auf der IFA einen Router vorgestellt, der schon das schnellere WLAN 802.11ax unterstützt.

Foto: Asus

Asus hat auf der IFA einen ersten Router angekündigt, das den WLAN-Standard 802.11ax unterstützt. Damit sind Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 4.804 Mbit/s möglich.

Deutlich schneller als bisherige Spitzenwerte

Der RT-AX88U bietet 1.148 Mbit/s über das 2,4-GHz-Frequenzband und 4.804 Mbit/s bei 5 GHz. Das übersteigt bisherige Spitzenwerte von Geräten mit 802.11ac mit 1.733 Mbit/s (5GHz) deutlich. Auch sollen mehr Geräte als bisher gleichzeitig über den Router auf das Internet zugreifen können. Dank der Target Wake Time-Technologie sollen unnötige Verbindungen reduziert werden, um den Stromverbrauch zu verringern und die Akkulaufzeit der Geräte zu erhöhen.

Zu Marktstart und Preis hat Asus noch nichts bekannt gegeben. Endgeräte, die ebenfalls schon 11ax unterstützten, gibt es ohnehin noch nicht am Markt. Laut "Heise" soll bislang nur LGs V30 schon kompatibel dazu sein. (red, 4.9.2017)