Hunderttausende Menschen demonstrierten in Togo.

Foto: APA / AFP / Oius Utomi Ekpei

Lomé – Im westafrikanischen Togo haben am Mittwoch mehr als hunderttausend Anhänger der Opposition gegen die Regierung demonstriert. Oppositionsführer Jean-Pierre Fabre bezifferte die Zahl der Demonstranten allein in der Hauptstadt Lomé auf mehr als eine Million, die Menschenrechtsgruppierung Amnesty International sprach von mehr als hunderttausend Kundgebungsteilnehmern.

Sie forderten eine Beschränkung der Macht von Präsident Faure Gnassingbe, dessen Familie das Land seit 50 Jahren beherrscht.

"Noch nie gesehen"

"So etwas hat das Land noch nie gesehen", sagte Oppositionsführer Fabre in Lomé zu AFP. Die Protestierenden prangerten auf Plakaten die Regierung von Präsident Gnassingbe an. Die Opposition fordert eine Verfassungsänderung, die die Amtszeit des Staatsoberhaupts auf maximal zehn Jahre begrenzt.

Amtsinhaber Gnassingbe regiert Togo seit 2005. Er war seinem Vater gefolgt, der in dem westafrikanischen Land fast 40 Jahre lang mit harter Hand geherrscht hatte. Die Regierung forderte die Opposition zu Gesprächen auf. Die Angaben zur Zahl der Demonstranten waren zunächst nicht von unabhängiger Seite zu überprüfen. (APA, 6.9.2017)