Brasilia – Brasiliens Zentralbank hat den Leitzins auf den tiefsten Stand seit vier Jahren gesenkt. Die Entscheidung der neun Mitglieder des geldpolitischen Ausschusses sei einstimmig erfolgt, teilte die Notenbank am Mittwoch mit. Der Ausschuss senkte den Schlüsselzins um 100 Basispunkte auf 8,25 Prozent. Analysten hatten eine Senkung in diesem Umfang erwartet.

Die größte Volkswirtschaft Südamerikas wuchs zwischen April und Juni um 0,2 Prozent gegenüber dem Vorquartal. Damals hatte es noch ein Plus von einem Prozent gegeben. Allerdings fiel das Wachstum im Frühjahr einen Hauch besser aus als von Ökonomen mit 0,1 Prozent erwartet. Impulse kamen vor allem von den Konsumenten, die ihre Ausgaben erstmals seit zehn Quartalen erhöhten (um 1,4 Prozent). Für Schwung sorgten auch die Exporte. Brasilien ist dabei, die größte Rezession des Landes allmählich abzuschütteln. (APA, Reuters, 7.9.2017)