Bild nicht mehr verfügbar.

Apple erhöht die Preise für Premium-iPads

Foto: APA/AFP/Getty/Sull

Während sich die Augen von Techpresse und Apple-Fans auf dessen iPhone X-Präsentation richteten, erhöhte der IT-Konzern heimlich die Preise der Premium-iPad-Modelle. Die 10,5 Zoll-Modelle mit 256 GB und 512 GB sind nun für 799 Dollar und 999 Dollar erhältlich – also für rund 50 Dollar mehr als zuvor. Es handelt sich aber immer noch um die exakt selben Modelle. Neue iPads wurden am Dienstag von Apple nicht präsentiert.

Weltweite Preiserhöhung

TheVerge spekuliert, dass die Preiserhöhung durch eine Verknappung bei Komponenten, etwa beim NAND Flash Memory Chip, zusammenhängen könnte. Dieser ist auch bei neuen iPhone-Modellen verbaut. Die Preiserhöhung soll weltweit erfolgt sein. Bei einigen Händlern dürfte man zumindest kurzfristig noch iPads für den ursprünglichen Kaufpreis erwerben können. (red, 13.9.2017)