Es ging knapp her: Sieg gegen den US-Amerikaner John Isner im Match-Tiebreak – Team Europe führt nach dem ersten Tag mit 3:1

Prag – Guter Rat ist beim neu geschaffenen Laver Cup in der 02-Arena von Prag nicht teuer: Team Europe, also auch Dominic Thiem, wird gegen den Rest der Welt von Tennis-Ikone Björn Borg betreut.

Foto: APA/AP/Josek

Bild nicht mehr verfügbar.

Erster Gegner für den Österreicher war am Freitag der US-Amerikaner John Isner. Thiem gewann mit 6:7(15), 7:6(2), 10:6 und stellte damit auf 2:0 für Europa. Zuvor hatte Marin Cilic (CRO) seinen Gegner Frances Tiafoe (USA) 7:6(3), 7:6(0) bezwungen.

Foto: Reuters/Cerny

Satz drei wurde eben im Match-Tiebreak (auf 10 Punkte) entschieden, Thiem geriet rasch mit 0:4 in Rückstand. Doch der Lichtenwörther drehte dieses Tiebreak und verwertete zum 10:7 seinen zweiten Matchball.

Foto: APA/AP/Josek

Im Reglement werden am ersten Tag pro Sieg ein Punkt, am zweiten zwei und am dritten drei Punkte vergeben und kein Spieler darf in den drei Tagen mehr als zwei Singles bestreiten. Damit ist sichergestellt, dass selbst bei 8:0-Siegen eines Teams an den ersten beiden Tagen der Sieger noch nicht feststeht.

Foto: APA/AP/Cizek

Roger Federer und Rafael Nadal sind am ersten Spieltag noch nicht im Einzel im Einsatz, feuerten Thiem aber lautstark an. Auf die Frage, ob er dadurch zusätzlichen Druck verspürt habe, meinte der Weltranglisten-Siebente: "Nein, das hat mich motiviert".

Foto: APA/AP/Josek

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch der Deutsche Alexander Zverev gewann sein erstes Einzel. Der 20-Jährige setzte sich gegen den Kanadier Denis Shapovalov mit 7:6 (7:3), 7:6 (7:5) durch und bescherte dem Team Europa damit schon den dritten Punkt im dritten Spiel.

Foto: AP/Petr David Josek

Bild nicht mehr verfügbar.

Im den ersten Tag abschließenden Doppel kam dann die Welt zu ihrem ersten Punkt. Das Duo Nick Kyrgios/Jack Sock setzte sich gegen die europäische Paarung Tomas Berdych/Rafael Nadal mit 6:3,6:7(7),10:7 durch.

Der Wettbewerb ist auf 12 Matches (9 Einzel, drei Doppel) angelegt. (red, APA, 22.9.2017)

Weiterlesen

Forum+ # 7 zum Tennis

Thiem mit Federer, Nadal im Europa-Team des Laver-Cups

Link

Laver Cup

Foto: ap/josek