Die Gläubiger von Butlers haben dem Insolvenzplan zugestimmt.

Foto: apa/Ina Fassbender

Köln/Wien – Die deutsche Einrichtungskette Butlers wird auch nach dem Abschluss des Insolvenzverfahrens in Österreich vertreten sein. Die Gläubiger haben dem Insolvenzplan zugestimmt, berichtete das Unternehmen am Dienstag. Das Anfang des Jahres eröffnete Insolvenzverfahren sei damit beendet.

Die deutschlandweit 74 Filialen und der Online-Shop der Einzelhandelskette bleiben erhalten. In Österreich und der Schweiz betreibt das Unternehmen zukünftig noch acht Filialen, aus Großbritannien zieht es sich vollständig zurück. Derzeit sind unternehmensweit 800 Mitarbeiter beschäftigt, vor dem Insolvenzverfahren waren es knapp 1.000.

In Österreich bleiben die drei Standorte in Wien sowie die Filialen in Graz und Innsbruck bestehen. Dort sind knapp 40 Mitarbeiter beschäftigt. Die Pleite kostete auch Mitarbeiter in Österreich den Arbeitsplatz: 15 Beschäftigte verloren ihren Job, die Standorte in Haid und Wien-Auhof wurden geschlossen. (APA, 26.9.2017)