Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/DENIS BALIBOUSE

Paris – Wegen einer Nackt-Performance vor dem Bildnis der Mona Lisa im Pariser Louvre muss sich die Künstlerin Deborah de Robertis vor Gericht verantworten. Der 33-Jährigen wird Exhibitionismus vorgeworfen, wie ihre Anwältin am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP sagte. Der Termin ist für den 18. Oktober angesetzt.

Die Luxemburgerin Performance-Künstlerin hatte am Sonntag zur Überraschung der Museumsbesucher ihre Vagina vor dem berühmten Frauenbildnis Leonardo Da Vincis entblößt. Dazu rief sie: "Mona Lisa, meine Muschi, mein Copyright."

Rolle von Künstlerinnen

De Robertis sagte der AFP, ihr Ziel sei es mitnichten gewesen, ihre Genitalien zu zeigen. Vielmehr habe sie mit ihrer Darbietung auf ein berühmtes Foto der österreichischen Performance-Künstlerin VALIE EXPORT angespielt, die in den 1970ern für ihre sexuell freizügigen Aktionen bekannt war.

"Ich hinterfrage die Rolle von Künstlerinnen in der Kunstgeschichte", betonte De Robertis. Ihre Anwältin nannte die Vorladung "skandalös". Wenn niemand sexuell angegriffen werde, könne auch nicht von Exhibitionismus die Rede sein. De Robertis stand wegen ähnlicher Aktionen in Pariser Museen schon mehrfach vor Gericht. (APA, 29.9.2017)