In Amsterdam kommen Vegetarier voll auf ihre Kosten.

Foto: Getty Images/iStockphoto/kabVisio
Foto: iStockphoto/Getty Images/TerryJ

Österreich ist für seine deftigen Speisen bekannt. Dennoch schlägt sich Wien im Veggie-Restaurant-Index des europäischen Reiseanbieters FTI wacker: Platz zwölf mit einer Quote von 60 Prozent Restaurants mit vegetarischen Speisenanteil.

Europas vegetarischer Spitzenreiter liegt laut Index in den Niederlanden. Mit fast 70 Prozent Restaurants, die vegetarische Gerichte anbieten, liegt Amsterdam noch knapp vor der maltesischen Hauptstadt Valleta mit 68,63 Prozent und Islands Hauptstadt Reykjavík mit 68,52 Prozent.

Viel Fleisch in der Türkei und in Rußland

Viel Sonne und Fleisch können Türkei-Urlauber erwarten: In der türkischen Hauptstadt bieten gerade einmal 463 der 3.161 Restaurants fleischlose Mittag- und Abendessen an. Das entspricht nur knapp 15 Prozent – niedrigster Wert der Untersuchung.

Auch im fernen Moskau sollten sich Vegetarierer auf eine längere Suche nach dem perfekten Dinner einstellen, denn in der bevölkerungsreichsten Stadt Europas liegt der Anteil von Restaurants mit vegetarischem Angebot bei gerade einmal bei 22 Prozent. (red, 5.10.2017)

Alle Ergebnisse gibt's hier.