Die riesige Werbetafel reagiert auf Passanten, soll aber keine persönlichen Daten speichern

Foto: Landsec

Elf Millionen Pixel, 790 Quadratmeter: Diese Angaben lassen die Größe einer neuen Werbeanzeige-Tafel am Londoner Picadilly Circus erahnen. Der europaweit größte Bildschirm soll zudem Passanten ausspionieren und etwa deren Geschlecht oder Haarfarbe erkennen. Darauf basierend sollen dann individualisierte Werbeanzeigen ausgespielt werden, berichtet TheVerge. Betreiber Landsec bestreitet jedoch, persönliche Daten zu speichern.

Reaktion auf Wetter

Als Beispiel für die Nutzung wurde etwa Werbung genannt, die auf vorbeifahrende Autos oder Wetterwechsel reagiert. Alle zehn Minuten soll auf der gesamten Fläche eine Werbeanzeige abgespielt werden, zu den ersten Kunden gehören Samsung und Coca-Cola. Ein genauer Starttermin für den gigantischen Screen ist noch nicht bekannt. (red, 16.10.2017)