Smarter Plan

Da sich in den Supermärkten schon die Lebkuchenhäuschen und Schokonikoläuse türmen, liegt der Gedanke an ein neues Jahr und somit an einen neuen Kalender nicht mehr allzu fern. Moleskine, ein Unternehmen, das sich mit der analogen Tradition des Notizbuchschreibens à la Hemingway im Safarizelt brüstet, hat die digitale Entwicklung nicht verschlafen und bringt neben anderen Gadgets seinen Smart Kalender (229 Euro) auf den Markt. Mit ihm werden alle auf Papier notierten Termine wie von Zauberhand digitalisiert und mit dem Kalender auf allen Endgeräten mit Android oder iOS synchronisiert. (maik)

www.moleskine.com

Foto: Hersteller

Retro-Rekorder

Für Nostalgiker, die gerne auf den gefürchteten Bandsalat verzichten können, ist der iRecorder (9,95 Euro) das Gadget der Wahl. Einem Kassettenrekorder nachempfunden, handelt es sich hierbei in Wirklichkeit um einen Lautsprecher für das iPhone. Das Smartphone nimmt dabei den Platz der Musikkassette ein, die Tonabnahme erfolgt über die Kopfhörerbuchse mittels Klinkestecker. Die Wiedergabe wird stilecht mit den Tasten des Rekorders gesteuert: Mit ihnen kann vor- und zurückgespult, gestoppt und gestartet werden. Das Gerät lässt sich über drei AA-Batterien oder Micro-USB mit Strom versorgen. (max)

www.thumbsup.de

Foto: Hersteller

Gruselverstärker

Halloween ist nicht mehr weit: Zeit, sich auf "Süßes oder Saures" rufende kleine Hexen, Monster und Vampire vorzubereiten. Wer die dauerklingelnden Kids nicht nur mit Massen an Zuckerlzeug beeindrucken will, der sollte sich die Sound Machine Horror Spezial (14,95 Euro) ins Vorzimmer legen. Lässt sich mit dem kleinen batteriebetriebenen Teil doch soundtechnisch die perfekte Halloween-Gruselstimmung erzeugen. Hinter der knarrenden Tür lauern dann heulende Wölfe und kichernde Geister und klopfen die Herzen. Da freut sich Klein Dracula glatt über ein einzelnes Zuckerl. Gibt's auch mit anderen Geräuschkulissen. (ped)

www.geschenkefuerfreunde.de

(RONDO, 20.10.2017)

Foto: Hersteller