Bild nicht mehr verfügbar.

"Wir werden es der ÖVP nicht einfach machen." – FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache nimmt an, will sich aber nicht billig hergeben.

Foto: ap

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die ÖVP wohnt in einer Gegend, in die wir erst hineinkommen. Wir sind nicht ortskundig." – FPÖ-Generalsekretär Herbert Kickl irrt durch den Regierungsdschungel.

Foto: reuters

"Ich möchte nicht, dass jemand mit Aluhut im Umweltministerium sitzt und erzählt, dass es keinen Klimawandel gibt." – Peter Pilz gibt den Grünen.

Foto: apa

"Innsbruck könnte das größte Comeback seit Lazarus werden." – Grünen-Chef Werner Kogler erwartet den Messias.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

"Ich hätte das unserem Land gerne erspart." – Rot war nicht mehr en vogue, SPÖ-Chef Christian Kern.

Foto: apa

"Wenn ihr mal einen Babysitter braucht, ruft's mich an." – Noch-Kanzler Kern ist am Nationalfeiertag offenbar schon auf Jobsuche.

Foto: apa

"Die ÖVP ist nicht saniert für alle ewige Zeiten. Da kenne ich meine Partei nur zu gut." – Heinrich Neisser, ehemaliger schwarzer Klubchef.

Foto: APA/HARALD SCHNEIDER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich bin jemand, der Männern die Hand gibt und sie normalerweise nicht küsst." – Kurz bewahrt Distanz, EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker weniger.

Foto: ap