Bild nicht mehr verfügbar.

Kölns Milos Jojic hat auch nach Monaten der Krise nicht vergessen, wie man jubelt.

Foto: AP Photo/Martin Meissner

Köln – Der 1. FC Köln hat in der Europa League endlich gepunktet und die Chance auf den Aufstieg ins Sechzehntelfinale gewahrt. Das von Peter Stöger gecoachte Schlusslicht der deutschen Bundesliga setzte sich am Donnerstag zu Hause gegen Bate Borissow 5:2 (1:2) durch, ist aber mit drei Punkten weiterhin Letzter der Gruppe H.

Der Rückstand auf den Zweiten Roter Stern Belgrad, der bei Fixaufsteiger Arsenal ein 0:0 erkämpfte, beträgt zwei Punkte, Borissow liegt genau dazwischen. Simon Zoller (16.), Yuya Osako (54., 82.), Sehrou Guirassy (63./Freistoß) und Milos Jojic (90.) trafen zum ersten Kölner Sieg im Europacup seit mehr als 25 Jahren.

Pilsen feiert klaren Sieg

Viktoria Pilsen gewann ohne Andreas Ivanschitz zu Hause gegen den FC Lugano 4:1 und ist als Zweiter der Gruppe G auf Kurs Richtung Aufstieg. Valentino Lazaro kam beim 2:0 von Hertha BSC gegen Sorja Luhansk ebenfalls nicht zum Einsatz, saß aber immerhin auf der Bank. Die Hertha ist mit vier Punkten weiter Schlusslicht der Gruppe J, zwei Punkte fehlen auf Rang zwei.

Das Ticket für die nächste Runde buchten neben Arsenal auch Dynamo Kiew (Gruppe B), Steaua Bukarest (Gruppe G), Lazio Rom (Gruppe K) und Zenit St. Petersburg (Gruppe L).

Grillitsch trifft für Hoffenheim

In Gruppe C reichte auch das erste Europacuptor von Florian Grillitsch für Hoffenheim nicht zum Sieg. Die Deutschen kassierten bei Istanbul Basaksehir in letzter Minute noch das 1:1 (0:0), dürfen aber weiter auf den Aufstieg hoffen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Grillitsch traf für Hoffenheim, jubeln durfte die ganze Mannschaft.
Foto: REUTERS/Murad Sezer

Grillitsch sorgte nach Querpass von Sandro Wagner für einen perfekten Start in die zweite Hälfte (47.), letztlich konnte Hoffenheim dem zunehmenden Druck aber nicht standhalten. Mit Verteidiger Stefan Posch war ab der 24. Minute ein zweiter Österreicher auf dem Feld, er kam für den verletzten Kevin Vogt. Die Hoffenheimer liegen mit vier Punkten hinter Rasgrad (8) und Braga (7), die sich 1:1 trennten. Beide Teams sind noch direkte Gegner der Deutschen.

YB verliert gegen Dynamo Kiew

Ähnlich ist die Lage für die Young Boys Bern von Trainer Adi Hütter. Die Schweizer verloren zu Hause gegen Gruppe-B-Spitzenreiter Dynamo Kiew 0:1 (0:0), Thorsten Schick war ab der 80. Minute im Einsatz. Dynamo (10) steht als Aufsteiger fest, dahinter liegen Partizan Belgrad (5) nach einem 2:0 gegen Skenderbeu Korce, und Bern (3). (APA, red, 2.11.2017)