"Löcher haben wir keine gefunden." – Die Koalitionsverhandler nahmen das Budget unter die Lupe, Norbert Hofer (FPÖ) (am Bild mit ÖVP-Generalsekretärin Elisabeth Köstinger).

Foto: Standard/Cremer

"Das ist eindrucksvoll und manchmal auch abschreckend; als wäre ein Androide im Amt." – Neos-Chef Matthias Strolz ist fasziniert von Sebastian Kurz' Selbstkontrolle.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Wie soll der Kurz die Rolle des Chefs neben einem anlegen, der optisch aussieht wie sein Vater?" – Josef Cap (SPÖ), nun in außerparlamentarischer Rolle, sorgt sich im STANDARD-Gespräch um die Außenwirkung der neuen Regierungsspitze.

Foto: Standard/Corn

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich stimme mit ihm noch weniger überein als mit Präsident Trump." – In Übersee verfolgt der kanadische Premierminister Justin Trudeau Sebastian Kurz' Karriereschritt.

Foto: Reuters/Wattie

"Sich einfach umzufärbeln auf Türkis ist zu wenig. " – Erste Querschüsse aus den Ländern, überraschenderweise aus der FPÖ, der oberösterreichische Parteichef Manfred Haimbuchner.

Foto: apa/Draxler

"Wir wollen's auch in Wien wissen." – Peter Pilz hat schon wieder Lust auf Wahlkampf. (APA, 5.11.2017)

Foto: APA/HANS KLAUS TECHT