Auf einer Wanderung durchs Ködnitztal bei bestem Wetter entstand dieses Foto von Hermann Wagner.

Foto: Hermann Wagner

Dieses Foto seiner alten Heimat Klagenfurt verwendet Christian Breitkopf "im grauen Wiener Winter als Heilmittel bei akuten Anfällen von Hochnebeldepression, Nordwestwindgrant und Schneematschmelancholie".

Foto: Christian Breitkopf

"Lärchen im Herbst" nennt Arnold Lengauer dieses Foto, das bei einer Wanderung aufs Hochbärneck in den niederösterreichischen Kalkalpen entstanden ist.

Foto: Arnold Lengauer

"Mein Lieblingsherbstmoment: Wenn die Sonne den Morgennebel durchbricht." Julia Almeder über ihr Foto von der Donaucity in Wien.

Foto: Julia Almeder

"Im Purkersdorfer Forst, darunter die schnelle Westbahn, darüber das leichte Schauern, wenn sich der Nebel verdichtet. Es kann manchmal sehr sehr still sein", so Josef Havelka über sein herbstlich-düsteres Foto.

Foto: Josef Havelka, https://www.instagram.com/josefhavelka/

"Auf meinem Spaziergang über den Friedhof Neustift am Walde habe ich auf einer angrenzenden Wiese diesen wunderschönen Baum entdeckt. Ein sehr erwärmender Anblick in dieser doch tristen Jahreszeit", erzählt Andreas Glatz.

Foto: Andreas Glatz

Katharina Zeh hat ihre Lieblingsherbstfotos an der Alten Donau gemacht.

Foto: Katharina Zeh
Foto: Katharin Zeh

Diesen Blick in die Baumkronen hat Christian Nurschinger in Schlins/Vorarlberg, "irgendwo im Wald", aufgenommen.

Foto: Christian Nurschinger

Im Schlosspark Schönbrunn entstand dieses Bild von Fabian Obernberger: "Zwar am Rand fehlentwickelt, aber trotzdem – oder vielleicht sogar deshalb – mein Favorit."

Foto: Fabian Obernberger

Beim Peilstein in Mayerling entstand dieser fotografische Blick in die Berge von Sonja Granser.

Foto: Sonja Granser

Herbstliche Reflexionen hielt Ewald Maly im Schlosspark Potzneusiedl fest.

Foto: Ewald Maly

Von Sophia Erlach kam dieses Bild, das "an einem nebligen Morgen im Oktober beim Gassigehen im Hugo-Wolf-Park in Wien-Döbling entstanden ist".

Foto: Sophia Erlach

Auf einer Schneeberg-Wanderung im Oktober entstand dieser Schnappschuss von Manuel Dibarbora.

Foto: Manuel Dibarbora

Vom Nussberg aus fotografierte Patrick Stargardt die herbstliche Wiener Donaustadt.

Foto: Patrick Stargardt

Andrea Puslednik über ihr Foto: "Das Foto mit der Bank entstand an einem ruhigen Sonntagmorgen in der Prater Hauptallee hinter dem Lusthaus. Es war der perfekte Herbsttag, um auf der Bank zu sitzen und die Seele baumeln zu lassen."

Foto: Andrea Puslednik

Von Seewiesen in der Steiermark aus fotografierte David Darmann dieses Bergpanorama.

Foto: David Darmann

Ein ganz anderer Herbst: Dieses Bild der Frühabendstimmung in Dalmatien im Oktober schickte Andrea Wanke.

Foto: Andrea Wanke

Herbstlich gelb gibt sich auch der Wiener Zentralfriedhof, wie Chris Marsh bei einem Spaziergang feststellen konnte.

Foto: Chris Marsh

Auch auf dem Boden gibt es reichlich Farben zu entdecken. So wie auch auf diesem Bild von Michael Sprinzl, das im Botanischen Garten in Wien entstanden ist.

Foto: Michael Sprinzl

Diese Aufname des herbstlichen Villach schickte Kim Luegmayer.

Foto: Kim Luegmayer

Den nächtlichen Dr.-Karl-Renner-Ring in Wien fotografierte Johannes S.

Foto: Johannes S.

"Fotografiert am Masenberg im Joglland, und man sieht Richtung Wechselgebirge auf Vorau hinunter", so Nicole Putzenbacher.

Foto: Nicole Putzenbacher

Michael Juen fotografierte den Alten Rhein bei Lustenau in Vorarlberg, über den er sagt: "Im Sommer kann man in Teilen des Gewässers baden und im Herbst herrlich durch die Auwälder spazieren."

Foto: Michael Juen; www.instagram.com/travel.mike

"Sunset in der Lobau" nennt Peter Seipel sein Bild. "Die übrigen Farben sind schon verblasst, nur Orange widersteht hartnäckig dem Verfall."

Foto: Peter Seipel; https://www.instagram.com/peter.seipel/

Einen Blumengruß von einer Wanderung auf dem Herzerlweg in Annaberg, Niederösterreich, von Günther Gravogl.

Schicken auch Sie uns Ihr Herbstbild und ein paar erklärende Zeilen dazu an: userfotos@derstandard.at. Eine Auswahl wird veröffentlicht. (red, 7.11.2017)

Zum Thema

Foto: Günther Gravogl