Weintrauben mit herbstlich verfärbten Blättern fotografierte Christian Peham in einem Weingarten in der Nähe von Bad Vöslau.

Foto: Christian Peham

Im Wald bei Wultschau im Waldviertel hat Denis Dincer dieses wunderschöne Herbstlicht eingefangen.

Foto: Denis Dincer

An einem sonnigen Oktobertag nahm Felix Müller dieses Bild im Lesachtal in Osttirol auf.

Foto: Felix Müller

Am Grundlsee entstand dieses Foto von Karin Wallner. Sie erzählt über den Kurzurlaub: "Ein herrliches Wochenende mit Freunden und Familie im Ausseerland bescherte uns neben vergnüglichen Unternehmungen und großartigen kulinarischen Genüssen auch eine Vielzahl von herbstlichen Eindrücken."

Foto: Karin Wallner

Christian Wick war mit seiner Hündin Laila in Wilhelmsburg an der Traisen spazieren, als ihnen dieser Igel über den Weg lief.

Foto: Christian Wick

Diesen Blick von den Plamortböden bei Nauders ins Rojental in Südtirol schickt Stephanie Ölhafen.

Foto: Stephanie Ölhafen

Auch in Prag kann man stimmungsvolle Herbstspaziergänge machen, so wie hier Nora B.

Foto: Nora

Oktobernebel und Herbstlaub hielt Anna Scharmitzer beim Spaziergang in Wiener Neustadt fotografisch fest.

Foto: Anna Scharmitzer; https://www.instagram.com/sch.anna_/

Johannes Seitlinger über das Bild aus seinem Obstgarten in Judenburg: "Die Äpfel sind pflückreif. Im Bild die alte Sorte 'Gelber Bellefleur'".

Foto: Johannes Seitlinger

Diese Herbstimpression vom Wiener Silbersee schickt Ulrich Pachernegg. "Leider ohne Schatz", wie er sagt.

Foto: Ulrich Pachernegg

Phyllis Rachler schickt stimmungsvolle Bilder aus dem Schönbrunner Schlosspark.

Foto: Phyllis Rachler
Foto: Phyllis Rachler

Den herbstlichen Wiener Donaukanal in der Abendsonne fotografierte Nina Hausleitner.

Foto: Nina Hausleitner; https://www.instagram.com/ninabanananas/

Von seiner Oktoberradtour durch die Wachau brachte Bernhard Wanker dieses "Nasen-Panorama" mit.

Foto: Bernhard Wanker

Hier im Bild: Die Ruine Dürnstein am linken Wachauer Donauufer.

Foto: Bernhard Wanker

Bei einer Wanderung in der Ysperklamm entstand dieses farbenfrohe Bild von Michel Ertel.

Foto: Michael Ertel

Dieses Foto von einer Wanderung auf die Stanglalm in den Fischbacher Alpen schickt Edith Reitbauer.

Foto: Edith Reitbauer

Julian Abshof nahm den Traunstein im Oktoberlicht vom Gmundnerberg aus auf.

Foto: Julian Abshof

Bei einer Wanderung auf den Grieskogel in Tirol entstand dieses Bild von Michael Flörl. Die Bergkette im Hintergrund sind die Kalkkögel.

Foto: Michael Floerl

Vom Westufer des Ossiachersees fotografierte Helmut Schmalzl den Blick in Richtung Dreiländereck Österreich-Italien-Slowenien.

Foto: Helmut Schmalzl

Beim Spazierengehen entlang des Purbacher Kanals im Burgenland nahm Christian Chytil diese Herbstidylle auf.

Foto: Christian Chytil

Auch Blätter haben eine Portraitaufnahme verdient, besonders wenn sie so schön verfärbt sind, wie auf Joachim Leitners Foto.

Foto: Joachim Leitner; http://www.knipskunst.at/

"Herbststimmung im Lainzer Tiergarten. Die Nebel und die tiefstehende Sonne schaffen eine düstere Stimmung", so Matthias Lutz über sein Foto.

Foto: Matthias Lutz

Jutta Nozin schickt ein Foto von ihrem Spaziergang im Wiener Wald, über den sie sagt: "Wo das Schöne so nahe liegt, muss man erst gar nicht in die Ferne schweifen".

Foto: Jutta Nozin

Ruhige Abendstimmung fing Mark Mitterhuber auf seinem Foto ein: "Es wurde in Wels am Ufer der Traun aufgenommen. Man sieht über die Traun nach Thalheim und deren Kirche am Hügel."

Foto: Mark Mitterhuber

Dieses Bild hat Stefan Kellner bei einer Wanderung auf die Zellerhütte in Vorderstoder, in Oberösterreich aufgenommen, im Bild ist der Schafferteich zu sehen. (red, 10.11.2017)

Zum Thema

Foto: Stefan Kellner