Die Telekom-Control-Kommission (TKK) und Post-Control-Kommission (PCK) haben einen neuen Vorsitzenden: Nikolaus Schaller, Richter des Oberlandesgerichts Wien (OLG), wurde für eine fünfjährige Funktionsperiode bestellt, teilte die Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH (RTR) am Mittwoch mit.

Sole gibt Vorsitz nach zehn Jahren ab

Schaller löst Elfriede Sole ab, die den Vorsitz nach zehn Jahren abgibt und auf eigenen Wunsch künftig als Stellvertreterin fungiert. 5G-Frequenzvergabe, Netzausbau und Digitalisierung nannte der RTR-Geschäftsführer Johannes Gungl als aktuelle Herausforderungen.

Die TKK besteht nun aus Nikolaus Schaller (OLG), Erhard Fürst (ehemals Industriellenvereinigung) und Univ. Prof. Günter Haring (Universität Wien). Die Stellvertreter sind Elfriede Sole, Mathias Grandosek und Franz Ziegelwanger.

Der PCK gehören Nikolaus Schaller, Erhard Fürst und Sabine Joham-Neubauer (BMVIT) an. Als Ersatzmitglieder wurden Elfriede Sole, Mathias Grandosek und Alfred Ruzicka bestellt.

Einfluss auf Wettbewerb

Die weisungsfreien Behörden haben wesentlichen Einfluss auf den Wettbewerb, so legen sie bei Streitigkeiten die Netzzusammenschaltungsgebühren im Mobilfunk fest, sprich wie viel ein Netzbetreiber dem Mitbewerber zahlen muss, wenn er ein Telefonat in dessen Netz übergibt. (APA, 8.11.2017)