Wien – Hansi Hinterseer feiert am Samstag sein Comeback im ORF-Hauptabend. Mit "Hansi Hinterseer – im malerischen Tannheimer Tal" kehrt er zurück in die ORF-Hauptsendezeit um 20.15 Uhr. "Ich bin sehr glücklich, dass ich wieder eine Chance bekommen habe", sagt der 63-Jährige im APA-Interview. Denn Anfang 2013 schien sein Dasein als TV-Moderator nach 18 Jahren besiegelt.

Schon zwei Jahre zuvor war es mit den Wanderungen zu Ende, nachdem 2011 noch einmal Tausende mit ihm zum Kitzbüheler Hahnenkamm pilgerten. "Auf einmal ist das alles weggefallen, was für viele schwierig zu verstehen war", erinnert sich Hinterseer. "Mag er nimmer, will er nimmer?" seien dann die Fragen gewesen, als vor vier Jahren seine seit 2009 laufende Musik- und Natursendung im ORF und der ARD abgesetzt wurde. Bis dahin war der Tiroler 18 Jahre als TV-Moderator tätig.

Hinterseer in "Hansi Hinterseer – im malerischen Tannheimer Tal"
Foto: ORF/Interspot Film

"Es ist vorbei", sagte der Volksmusikstar damals, doch dann hätten sich ein paar Herrschaften zusammengetan und gesagt: "Mit dem Hansi machen wieder eine Sendung." "Der ORF schlägt in der Zusammenarbeit mit Hinterseer ein neues Kapitel auf", lautet dazu die Formulierung von Unterhaltungschef Edgar Böhm.

Das Format wird dabei auf Bewährtes setzen: "Wir haben ja ein Juwel, das ist das Land Österreich und die vielen schönen Plätze, die wir haben. Ein wunderschöne Gegend, tolle Geschichten, tolle Leute und tolle Musikantenkollegen."

Auch DJ Ötzi wird bei Hinterseer zu Gast sein.
Foto: ORF/Interspot Film

Zum Auftakt werden etwa die Kastelruther Spatzen dabei sein, mit DJ Ötzi wird Hinterseer über die Bedeutung von Heimat sprechen.

Andy Borg vor ATV-Show zu Gast im ORF

Mit dabei ist auch Andy Borg, der dann einen Tag später – Sonntag, 21.15 Uhr – sein Comeback bei ATV feiert. Der Ex-Musikantenstadl-Moderator bekommt dort eine neue Show. Zu Gast "Beim Andy" sind unter anderem "Die Stoakogler" oder "Die jungen Zillertaler". (APA, red, 8.11.2017)