Die Nationalratswahl ist jetzt schon ein paar Wochen vorbei. Mit etwas mehr Zeit kann man bei genauerer Analyse der Daten da sowohl wenig Überraschendes genauer belegen als auch einige unerwartete regionale Besonderheiten des Ergebnisses feststellen. Zuerst einmal: Wie steht's denn mit den Verlusten der Grünen an die SPÖ?

x-Achse: Grünen-Anteil 2013, y-Achse: Änderung des SPÖ-Anteils
Grafik: Erich Neuwirth

Die Grafik zeigt ganz deutlich, dass die SPÖ überall dort besser abgeschnitten hat, wo die Grünen 2013 ein gutes Ergebnis hatten.

Wir können die Ergebnisse auch mit Hilfe von Landkarten untersuchen:

ÖVP-Gewinne und Verluste
Grafik: Erich Neuwirth

Überraschend ist, wo die ÖVP (geringfügig) verloren hat: Im westlichen Niederösterreich, in einem kleinen Teil des nördlichen Oberösterreichs und im nördlichen Grenzgebiet zwischen Tirol und Vorarlberg.

Viele weitere Grafiken und Landkarten findet man hier: www.wahlanalyse.com. Damit kann die geneigte Leserschaft weitere Detailanalysen der Wahlergebnisse selber machen. (Erich Neuwirth, 10.11.2017)