Innsbruck – Österreichs Eishockeynationalmannschaft hat am Samstag den Sieg beim Österreich-Cup in Innsbruck Dänemark überlassen müssen. In der TWK-Arena unterlag das Team von Trainer Roger Bader den Gästen, die auch ihr drittes Match gewannen, mit 1:2 (0:0,0:1,1:1) und reihte sich in der Endtabelle mit vier Punkten auch hinter Norwegen (5) auf Platz drei ein. Das Turnier diente der Vorbereitung auf die WM im Mai 2018.

"Wir hätten das Turnier natürlich gern gewonnen, aber mit der jungen Mannschaft haben wir über das Turnier eine gute Leistung geboten. Darauf können wir aufbauen", resümierte Kapitän Thomas Hundertpfund im ORF-Interview. Bader schickte in Tirol eine verjüngte Truppe etwa ohne mehrere Salzburg- und NHL-Spieler aufs Eis. Auch Dänemark, Norwegen und die punktelosen Südkoreaner, die auf Rang vier landeten, sind bei der A-WM 2018 vertreten.

Nach der Overtime-Niederlage gegen Norwegen und dem klaren Erfolg über Südkorea absolvierte Österreich, diesmal mit Thomas Höneckl im Tor, ein solides erstes Drittel auf Augenhöhe, wurde dabei aber zu selten gefährlich. Auch im zweiten Spielabschnitt fand man gegen die aggressiven Dänen nur mit Mühe den Weg zum gegnerischen Goal, konnte die wenigen Chancen auch nicht nutzen – nicht zuletzt, weil Goalie Sebastian Feuk gut hielt. Zudem machte Österreich aus den Überzahl-Möglichkeiten zu wenig. Die Dänen hingegen steigerten sich und gingen dank Stefan Lassen in der 33. Minute mit 1:0 durchaus verdient in Führung.

Auch Österreich konnte aber noch einmal nachlegen. Im Schlussdrittel machte Hundertpfund das 1:1 (54.) und sorgte so für eine hochspannende Schlussphase. Für den Turniergewinn hätte Österreich einen Sieg in der regulären Spielzeit benötigt, das Risiko im Finish wurde aber nicht belohnt. Höneckl ging gut eineinhalb Minuten vor Schluss vom Eis, Jonas Rondbjerg gelang wenige Sekunden vor dem Ende für die Entscheidung zugunsten der Dänen.

Zufriedener Teamchef

Das Fazit von Teamchef Roger Bader fiel trotz der knappen Abschlussniederlage positiv aus. "Ich bin sehr zufrieden mit unserer Leistung beim Turnier, wir haben drei gute Spiele abgeliefert. Hätten wir den Sieg nach 60 Minuten nicht für den Turniersieg benötigt, hätte ich den Torhüter natürlich nicht vom Eis geholt und das Spiel wäre in die Overtime gegangen." (APA – 11.11. 2017)

Ergebnisse des Österreich Cups vom Samstag:

Österreich – Dänemark 1:2 (0:0,0:1,1:1).

Tore Hundertpfund (54.) bzw. L. Lassen (33.), Rondbjerg (60./EN).

Strafminuten: 4 bzw. 10

Österreich: Höneckl – Kragl, Kirchschläger; Hofer, Hundertpfund, Lebler – St. Ulmer, Strong; Woger, Komarek, Ganahl – Wolf, Jakubitza; Brucker, Obrist, Richter – Duller, Hackl; Hartl, Fischer, Wukovits

Weiters:
Südkorea – Norwegen 1:5 (0:1,0:2,1:2)

Tabelle:

1. Dänemark 3 11:5 9
2. Norwegen 3 8:5 5
3. Österreich 3 11:8 4
4. Südkorea 3 8:20 0