Bild nicht mehr verfügbar.

Zwangspause für Bernhard Gruber, der schon wieder optimistisch in die Zukunft blickt.

Foto: AP Photo/Matthias Schrader

Wien – Das österreichische Team der Nordischen Kombinierer muss zu Beginn der Olympiasaison auf Bernhard Gruber verzichten. Der Ex-Weltmeister aus Salzburg hat sich am Montag einer Blinddarm-Operation unterziehen müssen und fällt laut ÖSV-Angaben für den Rest des Jahres aus.

Gruber verpasst nicht nur den Weltcupauftakt am Wochenende in Ruka (FIN) von 24. bis 26. November, sondern zumindest auch die Dezember-Bewerbe in Lillehammer (NOR) und Ramsau. "Wenn die Wundheilung nach Plan verläuft, kann er nach ein bis zwei Wochen wieder mit leichtem Training am Ergometer anfangen. Ein intensives Training wird erst wieder in fünf bis sechs Wochen möglich sein", sagte ÖSV-Teamarzt Stefan Hainzl.

Comeback 2018

"Natürlich ist es bitter, aber die Gesundheit geht vor. Deshalb möchte ich auch jetzt nichts überstürzen, mich komplett auskurieren und dann wieder ins Training einsteigen. Wenn alles nach Plan läuft, kann ich Anfang Jänner wieder voll trainieren und die Aufholjagd starten. Meinen Kollegen werde ich einstweilen vor dem Fernseher die Daumen drücken", erklärte der 35-jährige Gruber. (APA, 21.11.2017)