Bild nicht mehr verfügbar.

Die australische Polizei bei einer Hausdurchsuchung am Dienstag im Zusammenhang mit der Verhaftung eines 20-jährigen Terrorverdächtigen.

Foto: AAP/David Crosling/via REUTERS

Melbourne – Wegen der angeblichen Planung eines Terroranschlags in der Silvesternacht ist in Australien ein 20-jähriger Mann verhaftet worden. Der mutmaßliche IS-Anhänger wurde in einem Vorort von Melbourne festgenommen, gab die Polizei am Dienstag bekannt. Ihm wird vorgeworfen, im Zentrum der Millionenmetropole einen Anschlag geplant zu haben.

Anleitung heruntergeladen

Der Mann, der am Montag verhaftet wurde, ist Australier muslimischen Glaubens, seine Eltern stammen aus Somalia. Er habe vorgehabt, in der Neujahrsnacht auf einem belebten Platz in der Stadtmitte mit einer automatischen Waffe "so viele Menschen wie möglich" zu töten, sagte der stellvertretende Polizeichef Shane Patton. Dazu habe er sich aus dem Internet eine Anleitung heruntergeladen.

Eine Schusswaffe hatte sich der Mann demnach noch nicht besorgt. Bei einer Anklage wegen terroristischer Verbrechen droht ihm lebenslange Haft. (APA, 28.11.2017)