Bangalore / San Francisco – Der umstrittene Fahrdienstvermittler Uber hat seinen Verlust im dritten Quartal ausgeweitet. Das Minus sei gegenüber dem Vorquartal um 14 Prozent auf 743 Millionen Dollar (625 Millionen Euro) gestiegen, berichtet die "Financial Times" am Dienstag. Der Nettoumsatz erhöhte sich demnach um 14 Prozent auf zwei Milliarden Dollar. 2016 hatte Uber mehr als drei Milliarden Dollar Verlust ausgewiesen.

Uber finanziert sich unter anderem durch Investoren, die im Gegenzug für Firmenanteile und die Aussicht auf irgendwann einmal sprudelnde Gewinne Geld in das Unternehmen stecken. Deshalb kann sich die Firma rote Zahlen leisten. Mit einer Bewertung von rund 68 Milliarden Dollar ist Uber das weltweit wertvollste Start-up. Es hat mehr als 12.000 Mitarbeiter und kooperiert mit über 1,5 Millionen Fahrern. (APA, Reuters, 29.11.2017)