Dem Papst folgen auf Twitter nun 43 Millionen Nutzer.

Foto: APA/AFP/ANDREAS SOLARO

Fünf Jahre nach dem Start seiner Twitterkanäle hat der Papst 43 Millionen Follower. Spitzenreiter unter den neun Sprachversionen sind Spanisch (@Pontifex_es) und Englisch (@Pontifex) mit jeweils 15,5 Millionen Followern, wie Kathpress meldet.

Wenigste Anhänger auf Arabisch

Weitere rund 10 Millionen folgen insgesamt den Papst-Tweets auf Italienisch (@Pontifex_it), Portugiesisch (@Pontifex_pt), Französisch (@Pontifex_fr) und Polnisch (@Pontifex_pl). Deutsch (@Pontifex_de) rangiert mit 570.000 Anhängern auf dem vorletzten Platz – zwischen Latein (@Pontifex_ln – 856.000) und Arabisch (@Pontifex_ar – 398.000).

Benedikt XVI. hatte die Twitter-Ära am 12. Dezember 2012 eröffnet. Die erste päpstliche Kurzbotschaft lautete "Liebe Freunde! Gerne verbinde ich mich mit Euch über Twitter. Danke für die netten Antworten. Von Herzen segne ich Euch."

"Er war ein bisschen unbeholfen"

Kurienerzbischof Angelo Becciu, der der Zeremonie an einem iPad im Apostolischen Palast seinerzeit beiwohnte, erinnerte sich am Montag auf Radio Vatikan: "Er war ein bisschen unbeholfen, zögerlich beim Drücken der Tasten auf dem Tablet. Zugleich habe ich ihn fröhlich erlebt – fröhlich, dass er mit den Internetnutzern ins Gespräch treten kann."

Papst Franziskus übernahm den Account mit seiner Wahl im März 2013 von seinem Vorgänger. Der jüngste Tweet lautete in der Kirchensprache Latein: "Politica actio oportet humanae personae, communi bono et creati curae vere inserviat." Auf Deutsch: "Das politische Handeln muss wirklich im Dienst der menschlichen Person, des Gemeinwohls und des Respekts vor der Schöpfung stehen." (APA, 11.12.2017)