Wolfsburg – Der deutsche VW-Konzern will die Umtauschprämie für alte Dieselautos verlängern. Die Konzernmarken VW, Audi, Seat, Skoda und VW Nutzfahrzeuge bieten den Bonus für Altautos mit den Abgasnormen Euro 1 bis Euro 4 nun bis zum 31. März 2018 an, wie der Autobauer heute, Dienstag, in Wolfsburg mitteilte. Bisher hätten sich mehr als 110.000 Kunden in Deutschland für die Prämie entschieden.

"Die Marken des Volkswagen-Konzerns sind entschlossen, ihren Beitrag zu leisten, um die Luftqualität in den Innenstädten zu verbessern", sagte Konzern-Vertriebschef Fred Kappler.

Zuvor hatte die Branchenzeitung "Automobilwoche" berichtet, dass Daimler und BMW die Prämie bis Ende Juni 2018 verlängern wollen. Ursprünglich sollte die beim Diesel-Gipfel im August zugesagte Maßnahme nur bis Ende 2017 dauern. (APA, dpa, 19.12.2017)