Bild nicht mehr verfügbar.

Samsung profitiert von iPhone X-Verkäufen

Foto: AP/Guan

Samsung und Apple sind im Smartphone-Markt heftige Rivalen. Aber nicht nur – die beiden Unternehmen sind gleichzeitig Partner. So stellt Samsung seit Jahren wichtige Komponenten für iPhones her, beispielsweise Displays. Besonders beim iPhone X sind diese Oled-Displays wichtig, da kaum andere Anbieter bereitstehen, die Bildschirme in dieser Qualität liefern. Apple hat nun die Bestellungen für iPhone X-Bildschirme vervierfacht: 180 bis 200 Millionen Displays sollen 2018 geliefert werden.

Partnerschaft mit LG

Für Samsung ergeben sich dadurch Umsätze von bis zu 22 Milliarden Dollar, berichten koreanische Medien. Allerdings könnte die Partnerschaft bald wieder beendet sein, denn Apple und LG wollen gemeinsam ein OLED-Displays entwickeln. Das soll bis 2020 passieren. Allerdings dürfte Samsung dann immer noch andere wichtige Komponenten für Apple bereitstellen. (red, 21.12.2017)