Bild nicht mehr verfügbar.

Kritik an Schiri Robert Madley nach dem umstrittenen Ausgleich in Bournemouth.

Foto: REUTERS/Peter Nicholls

Bild nicht mehr verfügbar.

Für die Hammers reichte es trotz zweier Treffer von Marko Arnautovic nicht zum Sieg.

Foto: REUTERS/Peter Nicholls

Bournemouth – Marko Arnautovic hat bei West Ham United die Anhängerschaft nach schwierigen ersten Monaten auf seine Seite gebracht. Schon als Fehlkauf abgestempelt, wusste der Wiener in den jüngsten Wochen zu gefallen. Am Boxing Day hätte Arnautovic mit seinem ersten Doppelpack im Hammers-Trikot zum Matchwinner werden können, das späte Gegentor zum 3:3 in Bournemouth sorgte dementsprechend für Ärger bei den Gästen.

Fünf Treffer in fünf Spielen

Arnautovic hatte in einem abwechslungsreichen Spiel zunächst die Wende herbeigeführt, er traf nach Unsicherheiten von Bournemouth-Torhüter Asmir Begovic in der 81. und 89. Minute. In den vergangenen fünf Premier-League-Spielen hat er damit fünf Tore erzielt. Tief in der Nachspielzeit erzielte Callum Wilson noch den Ausgleich für die Hausherren – obwohl der Schiedsrichterassistent dabei eine Abseitsstellung angezeigt hatte.

Dass Referee Bobby Madley dennoch auf Tor entschied, sorgte nach Schlusspfiff für heftige Diskussionen auf dem Spielfeld. "Jeder hat gesehen, was passiert ist. Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll. Der Sieg wurde uns verwehrt", sagte Arnautovic, der von einem "verrückten Spiel" sprach. "Wir haben an diesem Boxing Day jeden unterhalten. Ich hoffe, die Leute haben das Spiel genossen. Ich hätte es aber mehr genossen, wenn wir gewonnen hätten."

Fauxpas

Für Arnautovic begann die Partie kurios. West Hams Zeugwart unterlief ein kleiner Fauxpas, Arnautovic musste die erste Halbzeit als "Arnoutovic" spielen. In der Pause wurde ihm dann das richtige Trikot überreicht. "Zwei Tore eines Spielers, den sie nicht einmal richtig schreiben können", stand daraufhin auf Twitter zu lesen. Arnautovic wird es verschmerzen können, unter dem seit Anfang November arbeitenden Trainer David Moyes ist seine Form zurückgekehrt. Statistiker vermeldeten, dass er in den vergangenen fünf Ligaspielen ebenso oft getroffen hat wie in den 38 vorangegangenen.

West Ham blieb nach dem späten Ausgleich auf Rang 17 der Tabelle hängen. Bournemouth ist einen Punkt dahinter die erste Mannschaft in der Abstiegszone. Moyes ärgerte sich über die Entscheidung des Schiedsrichters: "Er hat gesagt, dass sein Assistent die Fahne gehoben hat, um darauf aufmerksam zu machen. Davon habe ich noch nie gehört. Wenn der Assistent die Fahne hebt, wofür soll es denn sein? Abseits."

Am Sonntag gastiert West Ham im Wembley-Stadion bei Tottenham, am 2. Jänner geht es zu Hause gegen den Vorletzten West Bromwich.

Dragovic-Debüt in Premier League

Andernorts kam am Dienstag Aleksandar Dragovic zu seinem Debüt in der Premier League, unterlag mit Leicester bei Watford aber 1:2. Der Wiener agierte wegen Personalmangels als Rechtsverteidiger. Wusste Dragovic in der ersten Spielhälfte noch zu gefallen, wandelte er bereits mit Gelb verwarnt am Ende am Rande des Ausschlusses. Trainer Claude Puel nahm ihn deshalb in der 73. Minute vom Feld.

Dragovic hatte seit seinem Wechsel von Leverkusen erst drei Einsätze im Ligacup zu Buche stehen. Leicester muss in den kommenden Wochen auf den verletzten Rechtsverteidiger Danny Simpson verzichten, dessen Ersatzmann Daniel Amartey fehlte aufgrund einer Gelb-rot-Sperre und ist am Samstag gegen Liverpool wieder spielberechtigt. Dass Dragovic gegen die Reds einlaufen wird, ist damit unsicher. Christian Fuchs erhielt von Puel in Watford eine Pause, er könnte an der Anfield Road wieder in der Startelf stehen. (APA, 27.12.2017)