Budapest – Ungarn hat den deutschen Verleger und Vordenker der "Neuen Rechten", Götz Kubitschek, als Grundsatzreferenten für eine Europa-Konferenz Ende 2018 in Budapest eingeladen. Dies geht aus der Webseite der Veranstaltung hervor, wie ungarische Medien am Donnerstag berichteten. Als Organisator tritt eine Stiftung auf, die von der rechtsnationalen ungarischen Regierung kontrolliert wird.

Als Unterstützer wird das ungarische Außenministerium angeführt. Zu der Konferenz "Die Zukunft Europas" vom 23. bis 25. Jänner sind auch andere prominente Figuren der internationalen neuen rechten Szene angekündigt, unter ihnen der ehemalige "Breitbart"-Redakteur Milo Yiannopoulos. Er soll die Eröffnungsansprache halten. Unter den weiteren Rednern ist der ungarische Außenminister Péter Szijjártó. Themen sind unter anderen die "Kulturkriege in Europa" und der auf Europa lastende "Migrationsdruck".

"Breitbart" verlassen

Götz Kubitschek leitet den rechten Antaios-Verlag. Er gilt als einer der Vordenker der "Neuen Rechten" in Deutschland. Der Brite Yiannopoulos war Redakteur beim neorechten amerikanischen Internetportal "Breitbart", das sich für die Wahl Donald Trumps zum US-Präsidenten einsetzte. Der bekennende Homosexuelle verließ das Medienunternehmen, nachdem frühere Äußerungen von ihm bekannt geworden waren, in denen er für die Straffreiheit von Pädophilie geworben hatte. (APA, 28.12.2017)