Fans haben 80 neue Level für "New Super Mario Bros" erstellt.

Foto: Screenshot/GameStandard

80 Level, Originalgrafik und -Sound, verbesserte Game-Mechanik, und das komplett kostenlos – Fans haben ein neues Super-Mario-Game für den DS veröffentlicht, das auf Mac OS, Windows und Linux spielbar ist. Das Projekt trägt den Namen "Newer Super Mario Bros DS" und basiert auf der Original-ROM des Spiels. Die Level wurden mit einem quelloffenen Editor erstellt, der auf Github zu finden ist.

Der Trailer zu "Newer Super Mario Bros DS".
Newer Team

Zum Download verfügbar

Acht verschiedene Welten stehen damit zur Verfügung. Das Team hinter dem Fan-Projekt ist übrigens nicht gänzlich unbekannt. Vor ein paar Jahren erstellte dieses mit "Newer Super Mario Bros. Wii" ebenso eine Neuauflage eines Games mit dem italo-amerikanischen Kultklempner. In einem Trailer wird das neue Projekt vorgestellt. Dieses ist mittlerweile in Version 1.04 und hier zum Download für eine Plattform der Wahl verfügbar.

Reaktion von Nintendo ist abzuwarten

Fraglich ist, wie Nintendo auf das Projekt reagiert. In der Vergangenheit zeigte sich der japanische Konzern weniger kulant und ging gegen so manche Kreationen vor. Darunter etwa kürzlich "Super Mario 64 Online" – eine PC-Version des Kultspiels mit Multiplayer-Modus für 24 Spieler. Das Unternehmen ist allerdings nicht nur heikel, wenn es um "Super Mario" geht. Auch ein Fan-Projekt zu "Pokémon" wurde 2010 kurzerhand abgedreht. (red, 3.1.2018)