Bild nicht mehr verfügbar.

Ellen Page und ihre Frau Emma Portner bei einer Gala in Los Angeles.

Foto: Jordan Strauss/Invision/AP

Los Angeles – Die kanadische Schauspielerin Ellen Page ("Flatliners", "Juno") hat ihre Partnerin Emma Portner geheiratet. Page und die ebenfalls aus Kanada stammende Tänzerin und Choreografin posteten am Mittwoch auf ihren Instagram-Seiten ein Foto von ihren Händen mit Hochzeitsringen.

"Kann es nicht glauben, dass ich diese außergewöhnliche Frau nun meine Ehefrau nennen kann", schrieb Page zu dem Foto. "Ich liebe dich", fügte Portner auf Instagram hinzu.

Page hatte im Februar 2014 erklärt, lesbisch zu sein. "Ich bin heute hier, weil ich lesbisch bin", sagte die 26-Jährige auf der Jugendkonferenz der Human Rights Campaign, der größten Organisation von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgender-Personen (LGBT) in den USA. Sie sei es leid, sich zu verstecken und zu lügen, fügte sie in ihrer Rede hinzu.

Human Rights Campaign

In dem Drama "Freeheld – Jede Liebe ist gleich" spielt sie eine Frau, die mit ihrer Partnerin für die rechtliche Gleichstellung eingetragener Partnerschaften kämpft. Page erlangte mit dem Film "Juno" als jugendliche Schwangere 2007 internationale Berühmtheit. Für diese Rolle wurde sie für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert. (APA, red, 4.1.2018)