Washington – CIA-Direktor Mike Pompeo hat seine Aussage bekräftigt, dass Nordkorea bald eine atomare Bedrohung für die USA darstellen dürfte. Er stehe noch immer zu der Einschätzung, dass das lediglich eine Frage von Monaten sei, sagte der Chef des US-Auslandsgeheimdiensts am Sonntag dem Sender CBS.

Einzelheiten nannte Pompeo nicht. Zugleich wies er einen Bericht der "New York Times" zurück, wonach die Geheimdienste die großen Fortschritte beim nordkoreanischen Atomprogramm nicht vorhersagen konnten. Die Dienste wüssten über die nordkoreanischen Fähigkeiten und Absichten Bescheid und seien bei der Geschwindigkeit des Atomprogrammes überwiegend richtig gelegen, sagte Pompeo.

Nordkorea hat erklärt, über Atomraketen zu verfügen, mit denen die gesamten USA erreicht werden können. In den vergangenen Monaten hatten US-Präsident Donald Trump und Diktator Kim Jong-un einander immer wieder mit Drohungen überzogen. Am Sonntag erklärte Trump allerdings, er sei zu einem Telefonat mit Kim bereit. (APA, Reuters, 8.1.2018)