Gelassenheit ist angesagt, was die E-Mobilität angeht, zumindest wenn wir die Vienna Autoshow von 11. bis 14. Jänner in der Messe Wien als Gradmesser für ihren Einzug hernehmen. Tesla verzichtet darauf, das Model 3 herzuzeigen, dafür bringt Honda den Clarity Fuel Cell, und Toyota holt den Mirai nach Wien, obwohl man die beiden Brennstoffzellen-Elektriker bei uns 2018 gar nicht kaufen wird können. Herausragend im Segment der (Batterie-)E-Mobilität sind aber jedenfalls der neue Nissan Leaf, der Kia Soul EV mit mehr Reichweite sowie – Achtung, jetzt kommt's – die beiden Plug-in-Hybride BMW i8 Roadster und Range Rover Plug-in-Hybrid. Ersterer wird uns überleiten zu den Sportmodellen, die zuhauf in Wien zu sehen sind, Letzterer zu den SUVs, die heuer die Rolle der großen Premierenfeuerwerker übernehmen.

Der Range Rover Plug-in-Hybrid, noch dazu in der Superluxus-Ausstattung Autobiography.
Foto: Guido Gluschitsch

Der Citroën C4 Cactus feiert auf der Vienna Autoshow nämlich seine Weltpremiere. Gut, das auch nur, weil die Automesse in Wien gleichzeitig mit der in Brüssel stattfindet, wo der Franzose eigentlich debütiert. Und wenn wir davon ausgehen, dass der Alfa Romeo Stelvio in seiner aufregendsten Ausbaustufe Quadrifoglio Verde auch dort stehen wird, dann ist dessen Europa-Premiere auch keine ganz wienerische Eigenheit.

Letzte Besprechung der Crew vor der Weltpremiere des Citroën C4 Cactus.
Foto: Guido Gluschitsch

Neben diesen beiden großen Premieren finden auch noch 30 Österreich-Premieren statt. Nicht allerdings die des Volvo XC40 – den werden die Schweden wenige Tage nach der Vienna Autoshow auf dem Rathausplatz präsentieren. Auch Mazda bleibt der Messe fern und zeigt sein Facelift des Mazda6, das zuletzt, Ende 2017, bei der Autoshow in Los Angeles, die Besucher begeistert hat zusammenrennen lassen, gleich bei den Händlern. Eh nicht patschert.

Der Mazda6 – nicht in Wien, sondern im Dezember in Los Angeles.

Die spannendsten Österreich-Premieren – und damit endlich zu den eh schon angekündigten Sportwagen – bilden sicher der erwähnte BMW i8 Roadster, der Porsche 911 GT3 mit dem Touring-Paket wie auch der 718er Boxster GTS und natürlich der Lamborghini Aventador S Roadster mit seinem V12-Motor. Noch mehr Zylinder bringt der Bugatti Chiron mit: Der W16 leistet gradaus 1.500 PS. Deutlich weniger Leistung und Zylinder, dafür sicher mehr Fahrspaß bietet die Alpine – die 252 PS starke Französin kostet zudem auch nur 62.000 Euro. Ja, da werden sich die Messebesucher schoppen am Renault-Stand.

Der BMW i8 Roadster.
Foto: Guido Gluschitsch

Ein bisserl was fürs Gemüt gibt es bei Bentley mit dem neuen Continental GT und bei Rolls-Royce mit dem neuen Phantom. Eine nobel-sportliche Mischung präsentiert Lexus mit dem neuen Flaggschiff LS500h, wenig schnöselig hingegen ist der Ford Mustang auch nach dem Facelift.

Der Ford Mustang in der aufgefrischten Version.
Foto: Guido Gluschitsch

Während also die E-Revolution ein weiteres Mal verschoben wird, stehen die SUVs in voller Blüte. Mitsubishi zeigt seinen neuen Eclipse Cross, Seat sein KTM-Sondermodell des Arona, Subaru den neuen XV, Skoda den Kodiaq in zwei neuen Ausstattungen, Dacia den überarbeiteten Duster und Ssangyong einen erstaunlich erwachsenen Rexton, der aber dem E-Pace von Jaguar nicht den Rang ablaufen wird.

Ssangyong ist wieder da und präsentiert den Rexton.
Foto: Guido Gluschitsch

Ordentlich Platz nimmt in Wien wieder der VW-Konzern ein und zeigt neben den bereits erwähnten und dem neuen Audi RS4 Avant die Studien T-Prime Concept, die I.D.-Modelle sowie natürlich auch den neuen T-Roc.

Und Lada?

Lada hat den Vesta gebracht – auch als SW.

Foto: Guido Gluschitsch

Zuallererst sieht man aber den VW-Stand, den T-Roc und den e-Golf.

Foto: Guido Gluschitsch

Volkswagen spart wie üblich nicht an den Modellen, die man nach Wien bringt.

Foto: Guido Gluschitsch

Der neue Rabbit 40.

Foto: Guido Gluschitsch

Die GTI-Version des Polo ist auch schon da.

Foto: Guido Gluschitsch

Die Konzeptautos am VW-Stand haben den Schwerpunkt E-Mobilität.

Foto: Guido Gluschitsch

Gleich neben VW präsentiert Audi – etwa den A8.

Foto: Guido Gluschitsch

Und den A7, ...

Foto: Guido Gluschitsch

... dessen neues Heck mehr Leut hinterm als vorm Auto versammelt.

Foto: Guido Gluschitsch

Leistungsschau bei Audi.

Foto: Guido Gluschitsch

Konzept gibt's auch.

Foto: Guido Gluschitsch

Ein Blick in den Gang zwischen den Hallen lohnt sich auch. Dort steht ein Nachbau des Marcuswagens.

Foto: Guido Gluschitsch

BMW zeigt den Siebener als 760Li, also angemessen mit einem Zwölfzylinder motorisiert und superlang.

Foto: Guido Gluschitsch

Der BMW 530e iPerformance mit 184 PS starkem Benziner und 95 PS starkem E-Motor.

Foto: Guido Gluschitsch

Auch ganz neu: die GT-Version des 6er.

Foto: Guido Gluschitsch

In der einen Halle steht der neue Dacia Duster, ...

Foto: Guido Gluschitsch

... in der anderen die neuen Lamborghinis.

Foto: Guido Gluschitsch

Hinterm gleichen Zaun findet man auch den Bentley Continental GT.

Foto: Guido Gluschitsch

Premiere feiert der Seat Arona als KTM-Sondermodell. Ja, da ist das Radl dann dabei.

Foto: Guido Gluschitsch

E-Mobilität bei Kia: der Soul EV mit mehr Reichweite.

Foto: Guido Gluschitsch

Blickfang bei Kia ist aber sicher der Stinger.

Foto: Guido Gluschitsch

SUV-Fans werden am Stonic wie ein Gecko picken.

Foto: Guido Gluschitsch

Mehr was für die Feinspitze ist der Panda am Fiat-Stand.

Foto: Guido Gluschitsch

E-Mobilität gibt es auch bei Smart.

Foto: Guido Gluschitsch

Ein Hybrid und ein Flaggschiff, der neue LS500h von Lexus.

Foto: Guido Gluschitsch

Bei Opel stehen die aktuellen SUV-Modelle Grandland X, ...

Foto: Guido Gluschitsch

... Crossland X ...

Foto: Guido Gluschitsch

... und natürlich auch der Mokka X.

Foto: Guido Gluschitsch

Citroën zeigt neben der Weltpremiere des C4 Cactus den DS7 mit dem krossen Back.

Foto: Guido Gluschitsch

Peugeot fährt die SUVs auf.

Foto: Guido Gluschitsch

Tesla zeigt Model X und S, nicht aber das Model 3.

Foto: Guido Gluschitsch

Mini hingegen kombiniert Historie und Moderne.

Foto: Guido Gluschitsch

Mitsubishi hat schon den neuen Eclipse Cross am Stand.

Foto: Guido Gluschitsch

Honda Civic Type R, der Bolide mit dem starken Motor, ...

Foto: Guido Gluschitsch

... und der Clarity, der Wagen mit dem Wasserstoffantrieb.

Foto: Guido Gluschitsch

Hyundai hat den Kona ins Farbenkastl geschmissen ...

Foto: Guido Gluschitsch

... und zeigt den Ioniq mit unterschiedlichen Antrieben.

Foto: Guido Gluschitsch

Rolls-Royce gibt sich recht gediegen – ja, der Phantom ist auch da.

Foto: Guido Gluschitsch

Renault zeigt auch E-Mobilität, wie mit dem Zoe mit mehr Reichweite, ...

Foto: Guido Gluschitsch

... und Sport mit dem Mégane R.S.

Foto: Guido Gluschitsch

Noch schärfer wird es dann mit der neuen Alpine.

Foto: Guido Gluschitsch

Jaguar zeigt den F-Pace, ...

Foto: Guido Gluschitsch

... den atemberaubenden Schreck der grünen Hölle, den XE SV Project 8, ...

Foto: Guido Gluschitsch

... und natürlich den E-Pace.

Foto: Guido Gluschitsch

Bei Ford sieht man den neuen Tourneo Custom.

Foto: Guido Gluschitsch

Der neue Fiesta ist sowohl als ST-Line als auch als Vignale da.

Foto: Guido Gluschitsch

Der neue Ford Kuga.

Foto: Guido Gluschitsch

Der neue Ecosport von Ford.

Foto: Guido Gluschitsch

Maserati macht mit dem Gran Cabrio schon Lust auf den Sommer.

Foto: Guido Gluschitsch

Der Stand von Toyota.

Foto: Guido Gluschitsch

Der Brennstoffzellen-Vorreiter Mirai.

Foto: Guido Gluschitsch

Noch einmal E-Mobilität: Der Nissan Leaf ist richtig fesch geworden.

Foto: Guido Gluschitsch

Abschied nehmen kann man vom G. Den hier hat AMG motorisiert.

Foto: Guido Gluschitsch

Die S-Klasse ist auch da, ...

Foto: Guido Gluschitsch

... und auch die neue X-Klasse.

Foto: Guido Gluschitsch

Subaru zeigt den XV.

Foto: Guido Gluschitsch

Skoda zeigt ebenfalls seine neuen SUVs. Hier der Karoq, ...

Foto: Guido Gluschitsch

... hier der Kodiaq in der ganz neuen Sportline-Ausstattung.

Foto: Guido Gluschitsch

Porsche bringt nicht nur ein paar Sehnsuchts-911er, ...

Foto: Guido Gluschitsch

... sondern auch den GTS des 718er Cayman.

Foto: Guido Gluschitsch

Alfa Romeo hat den mehr als 500 PS starken Stelvio Quadrifoglio Verde mitgebracht.

Foto: Guido Gluschitsch

Noch stärker ist der 16-Zylinder im Bugatti. (Guido Gluschitsch, 10.1.2018)

Foto: Guido Gluschitsch