Bild nicht mehr verfügbar.

In dem Autogeschäft für Frauen sind nur weibliche Mitarbeiterinnen engagiert.

Foto: Reuters

Jeddah – Der erste Autosalon nur für Frauen hat am Donnerstag im saudi-arabischen Jeddah seine Tore geöffnet. Bevor sie sich in fünf Monaten erstmals offiziell hinters Steuer setzen dürfen, können sich Frauen das passende Auto für den historischen Moment aussuchen. Ein komplett weibliches Verkäuferteam berät die Kundinnen auch in Fragen der Finanzierung.

In Saudi-Arabien hat der erste Autosalon für Frauen geöffnet ("ZiB 9").
ORF

Das erzkonservative Königreich hatte Ende September das Fahrverbot für Frauen aufgehoben, das Menschenrechtsaktivisten mehr als drei Jahrzehnte lang bekämpft hatten. Ab Juni dürfen Frauen Autos, Motorräder und Lastwagen steuern. Bis dahin soll alles auf die Millionen an neuen Verkehrsteilnehmerinnen vorbereitet sein.

Vision 2030

Die Fahrerlaubnis für Frauen ist Teil eines Modernisierungsprogramms von Kronprinz Mohammed bin Salman mit dem Namen "Vision 2030". Neuerdings dürfen Frauen auch Fußballstadien betreten. Ab März sollen erneut Kinos in Saudi-Arabien eröffnen.

Frauen sind in dem muslimischen Königreich mit zahlreichen Restriktionen belegt. So muss ein männliches Familienmitglied – in der Regel der Vater, der Ehemann oder der Bruder – Frauen eine Erlaubnis geben, bevor diese studieren oder reisen können. (APA, 12.1.2018)