Wien – Der Radiojournalist und Schauspieler Erich Schenk ist am Samstag im Alter von 97 Jahren in einem Wiener Krankenhaus gestorben. Schenk galt als "Radiolegende" und "wandelndes humanistisches und theaterwissenschaftliches Lexikon", gab die Agentur Kathpress bekannt.

Schenk wurde am 18. Oktober 1920 geboren. Seine Radiokarriere begann der Schauspieler beim Schulfunk und wirkte in Live-Hörspielen mit. 1945 begann er bei der Radio Verkehrs AG (Ravag), dem Vorgänger des ORF. Schenk war daraufhin viele Jahre als Redakteur in der ORF-Religionsabteilung tätig und interviewte in dieser Zeit unter anderen Josephine Baker und 1968 den damaligen Kardinal und späteren Papst Karol Wojtyla. Neben kleinen Film- und Fernsehrollen, etwa in der Kultkrimireihe "Kottan" und Filmen von Axel Corti, war Schenk auch auf Theaterbühnen aktiv. (APA, 14.1.2018)