Kein Schmäh.

Foto: APA/AFP/LOIC VENANCE

Nantes – Mit einem skurrilen Ausschluss hat der französische Schiedsrichter Tony Chapron für Schlagzeilen gesorgt. Im Spitzenspiel der Ligue 1 zwischen dem FC Nantes und Paris Saint-Germain (0:1) ließ sich Chapron am Sonntag nach einem unabsichtlichen Zusammenstoß mit Nantes' Diego Carlos zu einem Nachtreten hinreißen – und zeigte dem Spieler die gelb-rote Karte.

Bei einem schnellen Angriff in der Nachspielzeit hatten sich die Wege von Chapron und Carlos gekreuzt, woraufhin der Schiedsrichter ins Straucheln geriet und hinfiel. Im Fallen trat er noch gegen den Nantes-Verteidiger nach und verwies ihn anschließend des Feldes. "Das ist ein Witz. Ehrlich, ganz Europa lacht darüber", echauffierte sich Nantes-Präsident Waldemar Kita. Ähnlich sah es Mittelfeldspieler Valentin Rongier: "Wenn wir das machen, geht es vor die Disziplinarkommission, und wir bekommen zehn Spiele Sperre."

Obwohl die Absicht, den Spieler zu treffen und wahrscheinlich zu Fall zu bringen, in den TV-Bildern eindeutig zu erkennen war, erzählte Chapron nach dem Match, er sei auf dem Rasen ausgerutscht.

Die französische Liga hat schnell reagiert und Schiedsrichter Tony Chapron vorläufig suspendiert. Chapron hätte am Mittwoch das Meisterschaftsspiel zwischen Angers und Troyes leiten sollen. Mit einigen Stunden Verspätung rang sich schließlich auch Chapron zu einer Entschuldigung durch. "Diese ungeschickte Bewegung war unangebracht. Ich möchte mich bei Diego Carlos entschuldigen", sagte Chapron. Die französische Liga gab außerdem bekannt, dass die zweite Gelbe Karte gegen Carlos gestrichen worden sei. Der Spieler ist für das nächste Ligaspiel damit spielberechtigt. (APA, 15.1.2018)