Athen – Ein Erdbeben hat am Montagabend die Region der griechischen Hauptstadt Athen erschüttert. Das Zentrum des Bebens lag nach ersten Messungen des Athener geodynamischen Instituts etwa 30 Kilometer nordöstlich der griechischen Hauptstadt und hatte eine Stärke von 4,2.

Der Erdstoß ereignete sich demnach nur etwa zwei Kilometer unter der Erdoberfläche – es sei deshalb von Millionen Menschen im Raum Athen als stark empfunden worden, sagten Seismologen im Rundfunk.

Behörden: Keine Schäden

Der Polizei wurden zunächst keine Schäden gemeldet, wie das Staatsradio berichtete.

Das Beben wurde von der Mittelmeer-Erdbebenwarte in Straßburg mit einer Stärke von 4,5 gemessen. In Griechenland bebt die Erde öfter. Das Land befindet sich an der Schnittstelle von Afrikanischer und Europäischer Platte. (APA, 15.1.2018)