Sydney – Das größte Korallenriff der Welt ist akut bedroht: Die Regierung Australiens bittet daher nun andere Staaten um Hilfe und hat in einer weltweiten Ausschreibung zwei Millionen australische Dollar (1,30 Millionen Euro) zur Rettung der Korallen im Great Barrier Reef angeboten.

Hoffnung auf innovative Lösungen

"Dies ist eine offene Einladung an unsere größten Wissenschafter", sagte Umweltminister Josh Frydenberg am Dienstag. Man erhoffe sich "innovative Lösungen" zum Schutz der Korallen und für die Genesung beschädigter Riffe.

"Das Riff ist das größte lebende Weltwunder", betonte Frydenberg. Wegen des Ausmaßes der Zerstörung werde "großes Denken" gebraucht, egal woher.

Beim Great Barrier Reef haben großflächige Korallenbleichen in den vergangenen zwei Jahren beispiellose Schäden verursacht. Das 347.800 Quadratkilometer große Korallenriff liegt vor der Nordostküste Australiens und gehört zum Weltnaturerbe. (APA, red, 16.1.2018)