Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP/Zack Lawler/WWMT

Detroit – Ein Fahrzeuglenker im US-Bundesstaat Michigan hat mit seiner Dashcam einen Meteor aufgenommen, der in der vergangenen Nacht direkt über dem Highway erstrahlte. Um seine Bilder zu veröffentlichen, richtete Zack Lawler anschließend flugs einen eigenen Twitter-Account für "The Michigan Meteor" ein.

Mike Austin

Nicht nur die Leuchterscheinung selbst wurde wahrgenommen, auch der "Begleitdonner" war im Stadtgebiet von Detroit zu hören, wie US-Medien berichten. Der National Weather Service (NWS) stufte das Phänomen als Meteor ein. Laut NWS wurde im Süden Michigans anschließend ein schwaches Erdbeben der Stärke 2,0 registriert. Es könnte also zu einem Einschlag gekommen sein – auch wenn bislang keine Trümmer gefunden wurden. Auch Brände wurden laut CNN vorerst keine gemeldet.

Bild nicht mehr verfügbar.

Da sich der Meteor über einem dicht besiedelten Gebiet zeigte, gibt es zahlreiche Augenzeugen. Hier die Aufnahme eines weiteren Fahrzeuglenkers, darunter ist das Leuchten auf der Aufnahme einer Sicherheitskamera zu sehen.
Foto: Reuters/Youtube Mike Austin

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/George Onofrio

Zur Erklärung noch, da die ähnlich klingenden Begriffe oft für Verwirrung sorgen: Meteoroide sind kosmische Gesteinsbrocken, die nicht groß genug sind, um sie als Asteroiden zu bezeichnen. Kreuzen sie die Erdbahn und treten in die Atmosphäre ein, produzieren sie eine Leuchterscheinung, die Meteor genannt wird. Diejenigen Teile eines Meteoroiden, die es bis zum Boden schaffen und nicht vollständig zerstört werden, sind dann Meteoriten. (red, 17. 1. 2018)

Bild nicht mehr verfügbar.

Auch diese Aufnahme in einem Wohngebiet stammt von einer Sicherheitskamera.
Foto: Reuters/Kevin McCombs