Finden Sie Kundenrezensionen im Internet vertrauensvoll?

Foto: Screenshot

Fünf Sterne, mehr als 90 Prozent oder die Note Sehr gut – im Internet wird vieles bewertet. Egal ob es Produkte im Online-Shop sind, Restauranttipps und Hotels auf Reiseplattformen, oder Dienstleistungen wie Friseure oder gar der Hausarzt, sie alle erhalten positive oder negative Bewertungen von Kunden und Verbrauchern. Somit entsteht ein Ranking, das dem Internet-User dabei helfen soll, nur das Beste im WWW zu finden.

Alles legitim, doch selbst die beste Bewertungswelt ist nicht vor Fake-Accounts und gekauften Beurteilungen gefeit. Zahlreiche Firmen bezahlen dafür, dass gute Rezensionen auf diversen Plattformen hinterlassen werden, womit das Produkt oder Ähnliches höher gerankt wird. Denn die meisten User sortieren ihre Suchergebnisse nur nach den besten Bewertungen, und geben sich mit weniger zufrieden als fünf Sterne. Ein Problem, das auch User "2Pac ." erkannt hat:

Vertrauenswürdig oder nicht?

Aber wie kann man erkennen, ob Kundenrezensionen echt sind? Einige User im STANDARD-Forum haben ihre Strategien gepostet. Niemals vertrauen sollte man einsilbigen Bewertungen, die dazu auch noch so klingen, als hätte sie ein und die selbe Person geschrieben. Andere STANDARD-User wiederum vergleichen positive und negative Kommentare, vor allem jene, die besonders ausführlich sind und sich auf die Anwendung eines Produktes oder tatsächlichen Aufenthalt im Restaurant oder Hotel beziehen.

Wie kontrollieren Sie, ob Bewertungen echt sind?

Wo finden Sie am häufigsten gefälschte Beurteilungen? Haben Sie schon einmal etwas mit einer guten Rezension in Anspruch genommen und wurden dann enttäuscht? Geben Sie im Internet selbst Bewertungen ab? (rec, 18.1.2018)