Einem 20-jährigen Kanadier drohen bis zu zehn Jahre Haft, weil er mehr als 1.000 Twitch-Kanäle mit homophoben und rassistischen Postings flutete.

Foto: Screenshot/GameStandard

Der 20-jährige Kanadier Brandan Lukas A. steht in den nächsten Wochen vor Gericht. Sein Vergehen: Er soll zwischen Februar und Mai 2017 riesige Wellen an Spam-Bots auf mehr als 1.000 Twitch-Kanäle losgelassen haben. Der Chat wurde daraufhin mit homophoben und rassistischen Postings geflutet. Pro Minute wurden so zwischen 34 und 600 Spam-Kommentare gepostet.

Bis zu zehn Jahre Haft

Der 20-Jährige soll nun wegen "vorsätzlicher Beschädigung digitaler Medien" angeklagt werden. Der Höchstraftmaß liegt hier bei zehn Jahren. Außerdem muss sich A. bei einem Zivilrechtsprozess für den Verkauf von Bot- und Erpresser-Software verantworten. Betrieben wurden die Angriffe nämlich über die Website von A., nämlich chatsurge.net, die mittlerweile offline ist. (red, 18.01.2018)