Bild nicht mehr verfügbar.

Dem stellvertretenden Uno-Sonderbeauftragten für Syrien, Ramzy Ezzeldin Ramzy, zufolge nimmt die syrische Regierung an den Verhandlungen in Wien kommende Woche teil.

Foto: Martial Trezzini/Keystone via AP

Damaskus/Wien – Vertreter der syrischen Regierung werden an der neunten Runde der Syrien-Gespräche in Wien am 25. und 26. Jänner teilnehmen. Das erklärte der stellvertretende Uno-Sonderbeauftragte für Syrien, Ramzy Ezzeldin Ramzy, am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Damaskus. Demnach hat Außenminister Faisal Meqdad ihn über den Plan der Regierung, an dem Treffen kommende Woche teilzunehmen, informiert.

Am Mittwoch wurde bekannt, dass die nächste Runde der Uno-Gespräche kommende Woche in Wien stattfinden soll. Uno-Sondervermittler Staffan de Mistura erwartet, dass alle für einen substanziellen Dialog offen seien. Auch die Opposition ist zu dem Treffen eingeladen.

Die Konferenz werde von der Uno organisiert, Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ) werde möglicherweise lediglich die Verhandler beider Seiten begrüßen, sagte Kneissl-Sprecherin Elisabeth Hechenleitner am Rande des Besuchs der Außenministerin in Sofia. Andere Teilnehmer außer der Regierung von Präsident Bashar al-Assad und Vertretern der Opposition werde es nicht geben. Die achte Runde der Friedensgespräche unter Uno-Schirmherrschaft war Mitte Dezember in Genf gescheitert. (APA, 18.1.2018)