Mailand – Im Meazza-Stadion steigt am Sonntag ein Duell zweier zuletzt kriselnder italienischer Fußball-Spitzenclubs. Noch vor wenigen Wochen zählten Inter Mailand und AS Roma zu den Titelanwärtern, mittlerweile ist allerdings der Rückstand auf das Führungsduo SSC Napoli und Juventus Turin beträchtlich.

Inter hatte die ersten 16 Serie-A-Runden ohne Niederlage überstanden und die Tabelle noch am 9. Dezember angeführt. Danach folgten aber drei Unentschieden und zwei Niederlagen, was derzeit Rang drei und neun Punkte Abstand auf Napoli bedeutet. "Wir müssen unser Potenzial besser ausschöpfen", forderte Trainer Luciano Spalletti.

Nicht viel besser erging es in den vergangenen Wochen den zwölf Zähler hinter Napoli liegenden fünftplatzierten Römern, die aus den jüngsten fünf Runden nur einen Sieg ergatterten. Für diese triste Bilanz übernahm Coach Eusebio di Francesco die Verantwortung. "Ich bin derjenige, der kritisiert werden muss. Ich muss den Spielern klarmachen, welche Qualität sie haben, immerhin haben sie eine Champions-League-Gruppe mit Chelsea und Atletico Madrid auf Platz eins beendet", erklärte der Betreuer.

Bereits einige Stunden vor dem großen Schlager tritt Napoli auswärts gegen den Überraschungs-Siebenten Atalanta an. Juventus empfängt erst am Montag Genoa. (APA; 19.1.2018)