"Bruno Kreisky würde heute HC Strache und die FPÖ wählen." – FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache glaubt, seine Wählerschaft zu kennen.

Foto: apa/Punz

"Die Wahrheit ist, dass Jörg Haider heute wahrscheinlich SPÖ wählen würde." – SPÖ-Bundesgeschäftsführer Max Lercher kontert.

Foto: Standard/Cremer

"Offen gesagt, welche Toten wen wählen, ist mir persönlich gesagt auch ziemlich Powidl." – Egal, meint SPÖ-Chef Christian Kern.

Foto: APA/GEORG HOCHMUTH

"Die Sparsamen dürfen nicht die Deppen sein." – Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) ist im Wahlkampf.

Foto: apa/Oczeret

Bild nicht mehr verfügbar.

"Natürlich habe ich eine rote Linie, und die gibt es nicht nur nach Rechts, sondern auch in andere Richtungen. Wir haben erlebt zum Beispiel seitens anderer Parteien, dass teilweise gegen Menschen, die reich sind oder die viel verdienen, gehetzt wurde." – Rechte Hetzer, sozial Benachteiligte: Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) weiß sich im deutschen Fernsehen abzugrenzen.

Foto: reuters/Bensch

"Wenn jemand aus Afghanistan flüchtet, kann er schon in einer Wohnung untergebracht werden, die man öffentlich nicht mehr vermieten kann. Das ist immer noch besser, als im Kriegsgebiet zu sein." – Quartierstandards a la Udo Landbauer (FPÖ).

Foto: Standard/Cremer

"Ich persönlich trinke lieber puren Wein." – Andreas Schieder (SPÖ) will es ungespritzt ins Wiener Rathaus schaffen.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

"Wenn keiner Platz macht, muss ich damit leben." – Peter Pilz versucht, Alternativen aufzudecken.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

"Ich habe heute die EU gerettet und aufgefangen." – FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hob eine fallende EU-Flagge auf. (APA, 21.1.2017)

Foto: Standard/Cremer